IT'S MAGIC

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Felix am 9th April 2014, 10:10

du redest davon das der wizards die feats verleiren soll aber die doch behalten soll
und die wizard feats sind aus dem originalwerk, wenn er die verliert ist der einfach nur noch schlecht
avatar
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Ulrich am 9th April 2014, 09:53

achja, wirkt mit imbued summoning der buff nun nur auf eine Kreatur oder alle, sofern man mehrere beschwören würde?
avatar
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 9th April 2014, 09:29

herpderp schrieb: häh?

Wäre gut, wenn du noch dazu sagen würdest, was diesen ausruf des unverständnisses verursacht hat.
avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Felix am 9th April 2014, 09:27

häh?
avatar
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 9th April 2014, 09:22

Dann lass die bonus-feats beim Sorcerer weg, aber lass den Wizard nicht spontan metamagic anwenden. Durch die Bonusfeats hat der auch so einfach mehr Metamagics zur Auswahl und ist damit vielseitiger.


Zuletzt von Kujo am 9th April 2014, 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Zipfelschnupfen am 9th April 2014, 09:17

Martin hier geht es um metamagie die ist nutzlos wenn man sich nicht darauf voll spezialisiert, und wenn ein sorcerer sich drauf spezialisiert kommt sowas wie frostfang raus. Ich will das der wizard trotz zwangsspezialisierung versieler bleibt als der sorcerer.
avatar
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

Benutzerprofil anzeigen http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Felix am 9th April 2014, 09:15

ich find der bonus den der wizard durch die neuen spell lists kriegt gut, persönlich mag ich aber die spezialisierung nnicht, weil die ihn weniger flexibel macht und das wiedersprciht sich für mich etwas damit das er mehr lists lernen kann. aber das hat glaub viel mit persönlicher abneigung gegen die spezialisierung zu tun
der sorcerer hat mehr spells, weniger cooldown und eine domain mit domain power was ihn in meinen augen (auch ohne bonusfeats) stärker macht als den wizard
verglichen mit den originalregeln würd ich nen wizard ohne spezailisierung ganz knapp dem sorcerer vorziehen, je nach char konzept
die regelung der metamagie stört mich nicht übermäßig, und ich glaube es würde wenig unterschied machen, wenn man als wizard den höheren spellslot nehmen muss um den effekt zu kriegen
avatar
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Zipfelschnupfen am 9th April 2014, 09:11

Du kannst damit mehrere metamagie feats auf den gleichen spell anwenden da das feat modifiziert wird. Z.b. ein still silent summon monster 1, würde nen level 1 slot brauchen und 2 deiner täglichen charges verbrauchen, dann hättest du ein charge übrig und könntest ein weiteres feat auf nen spell anwenden oder das feat mit ner recharge time von 10 runden spontan verwenden.
avatar
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

Benutzerprofil anzeigen http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 9th April 2014, 09:07

Derpy schrieb: Vergesst nicht das er noch die granted abilitie vom Domain bekommt und durch das Domain Zugriff auf spells bekommen kann die dem wizard immer enthalten bleiben. Z.b. divine power
Genauso kann man beim Wizard argumentieren. Der Wizard hat sämtliche Bard und Wu-Jen spells, dazu kommt glaube ich auch noch der Assassin, da der auch arcane zaubert. Vor allem die Bard und Assassin spells sind gemein, da die eigentlich für wesentlich höhere char-level gedacht waren.
avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Ulrich am 9th April 2014, 08:44

Was noch nicht beantwortet wurde:
Wirkt Metamagic School Focus (ob nun 3 mal einsetzbar oder 6 Runden recharge) nun nur für ein Metamagic Feat pro vorbereitetem/spontan modifiziertem Spell (wenn ja, kann man es dann auf einen Spell mehrfach angewendet werden) oder pro vorbereitetem/spontan modifiziertem Spell auf alle darauf angewendeten Metamagic Feats?
avatar
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Zipfelschnupfen am 9th April 2014, 08:26

Auserdem hat der sorcerer Zugriff auf alle Schulen, wenn man nicht unbedingt divination als schule wählt oder nen elf nimmt und eine seiner varanten für generalist nimmt.
avatar
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

Benutzerprofil anzeigen http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Zipfelschnupfen am 9th April 2014, 08:21

Ok, der eine sagt sorcerer ist zu stark mit bonus feats der andere sagt er sei zu schwach ohne. Vergesst nicht das er noch die granted abilitie vom Domain bekommt und durch das Domain Zugriff auf spells bekommen kann die dem wizard immer enthalten bleiben. Z.b. divine power
avatar
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

Benutzerprofil anzeigen http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 9th April 2014, 08:17

Sorcerer haben durch die Domain spells einen spell known mehr, das vergleichen wir einfach mal mit dem bonus spell durch specialization. Damit haben Sorcerer einen bis zwei spells pro spell-level mehr am Tag zur auswahl. Die sind aber fix. Ein Wizard kann seine Spells täglich neu aussuchen. Wenn er die gewählt hat, hat der Sorcerer ne größere Auswahl, allgemein hat der Wizard aber ne wesentlich größere Auswahl an spells zur verfügung. Dazu kommt, dass der Wizard aus allen Arcane-Lists sich spells zusammensuchen kann. Und er bekommt nach wie vor die bonus-Feats alle 5 stufen.
avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Zipfelschnupfen am 9th April 2014, 08:00

Der Vorteil ist das sie einen kürzeren casting itervall haben. Sorcerers haben ja auch das Domain bekommen und barden die vorher sehr wenig spells per day hatten haben durch dieses System einen enormen spellpower Zuwachs bekommen.

Noch so am Rande, im original System ist Metamagie sehr sehr schlecht. Erst durch Varianten und suplements wurde es verwendbar.

Sorcerer haben am Tag ja eine größere Auswahl an spells. Ich sehe die unfairheit nicht.
avatar
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

Benutzerprofil anzeigen http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 9th April 2014, 07:38

Derpy schrieb: Prepare caster können Sprüche modifiziert vorbereiten, der ist den ganzen tag so. Sie können auch metamagie spontan einsetzen und casten dadurch länger.

Ich finde den zweiten Teil zu stark. Dadurch fällt ein Vorteil der ursprünglichen Spontancaster weg.

avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Zipfelschnupfen am 9th April 2014, 07:20

Ja, machen wir es einfach. Prepare caster können Sprüche modifiziert vorbereiten, der ist den ganzen tag so. Sie können auch metamagie spontan einsetzen und casten dadurch länger. Imbuned summoning blocked beide spell level, du sparst dir dadurch ja auch die kostbarste recource, eine runde.
Die 6 runden beziehen sich auf den Einsatz des feats spontan und blockieren das feat. Wenn du weniger als 3 spells modifiziert vorbereitest kannst du das feat auch spontan einsetzen die cooldown Zeit verlängert sich nur eben, je nach dem wie viele uses per day über sind.
Maximise ist ganz raus.
Hab ich noch ne Frage vergessen?
Neue aussagen von mir überschreiben alte.


avatar
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

Benutzerprofil anzeigen http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Ulrich am 8th April 2014, 23:05

Wie gesagt, es widerspricht Bens Aussage zu Metamagic School Focus, sofern ich ihn nicht falsch verstanden habe.

avatar
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 8th April 2014, 23:02

Wenn er prepared, bleibt seine Castingzeit genau so, wie es normal dran steht. Weil er den Spell mit der Metamagic vorbereitet hat. Wenn er Spontancaster ist, dann bekomm er die castzeiterhöhung. Spontancaster sind derzeit: Fav-Soul, Sorcerer, Barden, Druids und die ganzen halb-caster. Wizards, Clerics und andere die preparen müssen bekommen die nicht.
avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Ulrich am 8th April 2014, 22:59

müsste hinkommen... so gesehen kann man Metamagie einsetzen, aber du hast bis auf den Quickend Spell mindestens ne casting time von 1 full round (bei nem full round spell wären es 2 full rounds). Aus meiner Sicht alles andere als nützlich und man ist auf genau einen Spruch festgelegt.
avatar
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 8th April 2014, 22:59

soweit ich das verstanden habe ja. Der CD würde dann jeweils auf dem erhöhten Spell-Level laufen.

Ich habe mich dabei an der Site 159 aus dem Unerthed Arcana orientiert.

avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Thomas am 8th April 2014, 22:54

Habe ich richtig verstenden das ich das hir tun kann?

Arcane Theasis (Lv 2 Spruch), Qickken Spell, Maximise spell, Empower spell, Höchstes Spruchlevel 5

Und dan bereit eich vor:
Qickened Lv 2 Spruch (in lv. 5 Slot) Recharge 5 Rounds
Maximised Lv 2 Spruch (in lv. 4 Slot) Recharge 5 Rounds
Empowerd Lv 2 Spruch (in lv. 3 Slot) Recharge 4 Rounds
avatar
Thomas
Admin

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen http://keepcampaign.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Ulrich am 8th April 2014, 22:45

Rapid Metamagic hat als prereq Spellcraft 12, kann also frühestens auf Level 9 genommen werden. für eine sinnvolle Spezialisierung in Metamagie ist es doch (gerade wenn wir mit Level 4 anfangen) Blödsinn, wenn ich auf Level 9 Rapid Metamagic nehm und dann anfang Metamagic Feats zu holen. Man muss die sich also vorher holen. und wenn die erst mit Rapid Metamagic sinnvoll einsetzbar sind, dann dann sind die vorher tot und man hat bis Level 9 eigentlich keine Feats.
Das eigentliche Problem ist, dass bei Ben alle Caster Spontancaster sind und sich nur ändert, ob sie Spells Known haben, oder aus ihrer Liste eine Tagesliste aussuchen müssen, von der sie spontan zaubern. Und nach dem PH würde grundsätzlich gelten, dass spontan gezauberte Sprüche mit Metamagie länger brauchen.
durch die Metamagie steigt zusätzlich ganz normal der spell level. der jeweilige level hat ne recharge time, bis man wieder von dem Level zaubern kann. Sudden Metamagic Feats machen das nicht, sind aber nur 1/hour einsetzbar (soweit ich mich erinnere).
Imbued Summoning ist mit dem recharge system (zumindest für mein Gehirn) etwas schwierig festzulegen. Es funktioniert ein bisschen wie Arcane Fusion, aber doch anders...

@Martin: das würde aber Bens Aussage mir gegenüber bzgl. Metamagic School Focus widersprechen, weil er auf meine Frage, wie es für prepare caster im recharge system funktionieren würde geantwortet hat, dass es 6 Runden für den recharge braucht. wie soll ich das also beim Vorbereiten einbauen?!
Ich schätze wir sollten diesbezüglich warten, dass sich Ben dazu äußert, wie er es sich gedacht hat (vielleicht hat ers ja geändert seit wir zuletzt sein System gespielt haben)
avatar
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Kujo am 8th April 2014, 22:37

scratch  Ich versteh ganz ehrlich dein problem nicht:

Prepare caster verwenden Metamagic wie bisher auch: wenn sie einen Spell vorbereiten, können sie sich entscheiden den Spell mit Metamagic vorzubereiten. Dadurch wird der Metamagic-Spell wie ein ganz normaler spell des neuen spell-Levels gehandhabt. Keine Erhöhung der Castzeit und der CD wird vom erhöhten Spell-Level verwendet. Und Spontancaster haben eben die Erhöhung der Castzeit (wie beim normalen System ja auch), weil sie alle Spells mit allen Metamagics machen können OHNE vorher festlegen zu müssen, welche kombinationen das sind. Außerdem gibt es ja Feats und Varianten um das zu umgehen, wie Thomas und ich bereits erwähnt haben.

Damit wären aus meiner Sicht eigentlich die Probleme abgehandelt, die Du angesprochen hast.
avatar
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Thomas am 8th April 2014, 22:29

Mir fehlen ganz offensichtlich die nötigen Informationen über die Laufenden Veränderungen. Ich verstehen nicht wo das Problem begraben liegt. Wiso heilt "Rapid Metamagic" nicht das Problem mit den Chastingzeiten?, Gibt es eine Recharg zeit für Metamagie Feats? Und Ich dachte alle ausgegebenen resurcen rechargen ganz unabhängig voneinander (das bezieht sich auf "Imbued Summoning"). Was ist Metamagic Specialist?
avatar
Thomas
Admin

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen http://keepcampaign.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Ulrich am 8th April 2014, 22:23

1. Der Metamagic Specialist vom Sorcerer kriegt auch nur uses per day, wo man wieder festlegen müsste, wie/ob die nach dem recharge system funktionieren,
2. ist das keine Lösung, wenn eine Klasse eine Variante hat, die Metamagie überhaupt erst möglich macht,
4. hab ich keine Ahnung, wie ihr das bei deinem Summoner geregelt habt, in diesem Thema hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden,
3. will ich mich ja nicht auf Summoning, sondern Conjuration spezilisieren (aber ja, da ist Summoning mit drin).
avatar
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 10.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: IT'S MAGIC

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten