Keep Campaign
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chrises Sorcerer Cohort

5 verfasser

Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 17th Oktober 2012, 14:34

Wunderbar, dann weiß ich jetzt Bescheid. Dankeschön.

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Zipfelschnupfen 17th Oktober 2012, 13:34

Die Geschichte ist gut.

So ich mal als Spelverderber.

Mit Mage Hands kann man keine Skill checks durchführen, darum gibt es beim Arcane Trixter eine extra Class Ability, mage hands ist praktisch eine sehr simple form der Telekinese, feinmotorische vorgänge sind nicht möglich. Wenn du dich auf einen Spruch konzentrierst kannst du eigentlich nichts anderes mehr machen als rumlaufen und Sprechen, allgemein funktionieren andere Mentale Aktionen nicht, die Anspielung mit dem dringend aufs Klo müssen fand ich gut und passend.
Zipfelschnupfen
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 17th Oktober 2012, 07:18

Danke, freut mich wenn sie/er* Euch gefällt. Die beiden können sich meinetwegen gerne schon kennen. Nur ob Chad zurück nach Three Springs gegangen ist oder direkt nach ... (öh, wie hieß der andere Ort doch gleich noch mal? Ich glaube irgendwas mit -wood) würde ich gerne offen halten, da ich es Ben überlassen möchte wie und wann er ihn einbauen will.

*sie: Die Geschichte, er: Chad

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Felix 16th Oktober 2012, 18:43

ich finde du solltest die ganzen entweder-oder streichen und die geschichte fertigbauen. generell glaub cih das es gut wäre wenn die schon kennen
wie wärs wenn er tatsächlich losgezogen ist, aber jetzt hat er das chaos in seiner "heimatstadt" mitgekriegt und kommt zurück
dann hast ne erkläreung wieso er mantep kennt und wieso er bisher nich aufgetaucht ist
und er konnte schon erfahrungen außerhalb sammeln
ansonsten find ichs auch gut, 'n schwarzen hatten wir tatsächlich noch nich ^^
und schwarz/gold sieht ebstimmt recht stylisch aus, obwohl ich vermutlich auf schwarz/silber gegangen wär Very Happy
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Kujo 16th Oktober 2012, 17:32

Ui, ein Schwarzer, mal was anderes Smile Mir gefällt die geschichte soweit.
Zu der Frage bezüglich der "Duration: Concentration": Wie bereits erwähnt ist das Konzentrieren eine Standardaktion und vom Konzentrationsanspruch mit anderen zu vergleichen, etwa sich darauf zu konzentrieren jemandem nen Stuhl über die Rübe zu haun oder erste hilfe zu leisten. Da du nur eine Standardaktion pro Runde hast, kannst du auch nur wenig anderes gleichzeitig tun. Du kannst auch keine anderen Zauber wirken, selbst dann nicht, wenn sie ne kürzere Zauberzeit als "Standardaktion" haben. Gibt auch Zauber, die dauern "concentration +x" dann hallen die auch noch etwas nach, wenn du die konzentration aufgegeben hast. In der zeit wirkt der zauber noch, aber du kannst ganz normal was tun.
Kujo
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 16th Oktober 2012, 11:55

Gut, wunderbar :-)

Hier was ich mir bisher an Hintergrund zusammengereimt habe:

Chad Albatros ist schwarz, jung, schlank und weder besonders groß noch sonderlich klein. Er hat krause schwarze Haare, die er in der Regel sehr kurz hält und goldene Augen.

Er wuchs in einem Waisenhaus einer beliebigen Hafenstadt auf. Wie er dort gelandet ist weiß er nicht. Über seine Herkunft kursier(t)en die wildesten Gerüchte, die je nach dem wer sie erzählt mehr oder weniger freundlich ausfallen. Manche erzählen zum Beispiel man habe ihn an Bord eines Handelsschiffes gefunden und er sei wohl das Kind einer blinden Passagierin oder einer Frau, die einer der Seemänner als "Reisebegleitung" dabei hatte. Andere behaupten er wurde (in der Gosse) gefunden kurz nachdem ein Wanderzirkus oder anderes fahrendes Volk die Stadt verlassen hatte.

Wie auch immer er in seinem Heim gelandet ist, es gefiel ihm dort. Er verstand sich wunderbar mit den anderen Kindern und auch der Frau, die das Waisenhaus führte. Schon als Kind reparierte er "Spielzeug" und Kleidung der anderen Kinder und kümmerte sich um sie wenn sie krank oder verletzt waren. Auch als er eigentlich alt genug war das Heim zu verlassen, blieb er. Eines Tages sah er jedoch beim Einkaufen auf dem Markt Flüchtlinge, Überlebende einer überfallenen Karawane oder Ortschaft oder andere Opfer eines größeren "Verbrechens", die gerade so mit dem Leben davon kamen. Er war erschüttert von dem was sie erzählten und beschloss, dass er andernorts dringender gebraucht werde als in seinem Waisenhaus.

Falls er und Mantep sich schon kennen sollen: Ersetz die Hafenstadt durch Three Springs und streich die Gerüchte, die mit Schiffen zu tun haben. Sie haben sich dann während eines von Manteps Ausflügen kennengelernt. Wenn es etwas dramatischer sein soll, könnte Mantep ihn vor irgendwem oder -etwas gerettet haben. Wenn er noch in der Stadt war als die Seuche ausbrach entfällt natürlich auch der Teil mit wo anders dringender gebraucht.

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Felix 16th Oktober 2012, 10:11

achso, sry, war schon früh ^^
stiltechnisch für long term care kein problem (imo)
musst halt bei anderen sprüchen aufpassen

und du kannst dir bei fast jedem skill check helfen lassen, wennd er andere ne 10 schafft gibt er dir 'n +2 bonus
geht nicht bei move silently oder sowas, weil obvious ^^
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 16th Oktober 2012, 06:24

oO Von was für Boni redest du?

Nur um eventuell vorhandene Unklarheiten zu beseitigen:

1. Gemeint war die "long-term care" anderer, bzw. das Behandeln von Kranken, (Vergifteter) und anderen bettlägrigen Personen. Vielleicht auch das Sezieren/Obduzieren um mögliche Todesursachen festzustellen, sollte das auch mit dem Skill "Heal" gemacht werden. Eben alles was länger dauert.

2. Ging es mir dabei wirklich nur um den "Style" wie Ulli schrieb. Ich will dadurch keine wie auch immer gearteten Boni haben. Es ging mir weder darum wertvolle Sekunden zu sparen indem irgendetwas benötigtes angeflogen kommt anstatt es holen zu müssen, noch will er sich selbst von seiner Mage Hand operieren lassen. Es ging auch nicht darum mir selbst einen "Helfer-Bonus" zu verschaffen, sollte es so etwas für Heal überhaupt geben.

3. War die ganze Sache mit der Mage Hand als "unsichtbarem Handlanger" nur der Aufhänger für meine Frage, weil es eben der erste Zauber mit "Duration: Concentration" war, der mir aufgefallen ist. Die eigentliche Frage ist immer noch: Wie anstrengend ist so etwas und kann man währenddessen noch etwas anderes (sinnvolles) tun? Ist es eher vergleichbar damit so dringend aufs Klo zu müssen, dass man kaum noch an etwas anderes denken kann oder mit "Och irgendwann demnächst sollte ich pinkeln, aber ein bis zwei Stunden halte ich es noch aus. Wenn wir das nächste Mal Pause machen/tanken geh ich aufs Klo." Und: Ist es vom Grad des Zaubers abhängig wie anstrengend es ist?

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Felix 16th Oktober 2012, 02:26

generell ist eigentlich zu sagen dass du dir selber keine solchen boni geben kannst, da brauchst ne zweite person
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 15th Oktober 2012, 20:05

Ja, meine Frage bezog sich auf long term care und es geht mir dabei auch tatsächlich nur um den Effekt/Stil/die Coolness :-)

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Ulrich 15th Oktober 2012, 19:38

im PH stehts bei der Skill-Beschreibung von Heal eigentlich recht gut differenziert drin find ich.
Wie ich deine Frage versteh, geht es eher um ne Behandlung statt um Erste Hilfe, was dann am ehesten unter long term care fällt und die braucht nen Tag oder länger. Wenns nur um style geht, denk ich sollte des kein Problem sein, dass du sagst du zauberst Mage Hand statt dauernd selber in deiner Tasche zu suchen, aber für First Aid taugt des glaub nix.
Ulrich
Ulrich

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Kujo 15th Oktober 2012, 18:52

streng regeltechnisch ist das konzentrieren auf einen spruch ne standardaktion. genau steht das im players handbook auf der seite 176. Heal-Checks, also das anwenden der Fähigkeit um mehr zu tun als nur ein flüchtiges drübergucken, sind auch standard aktionen. strenggenommen kannst du den zauber also nicht dafür verwenden. wie ben das ganze aber außerhalb von kämpfen mit komplexeren behandlungen, die zwar länger dauern, aber keine permanente geistige belastung darstellen, regeln mag, weiß ich natürlich nicht.
Kujo
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 15th Oktober 2012, 17:18

So, mein Sorcerer ist (fast) gebaut. Ich bin wieder von 25 Punkten für die Attribute ausgegangen und habe ihn als Stufe 3 gebastelt:

Stärke 11
Geschick 14
Konstitution 14

Weisheit 10
Intellenz 8
Charisma 16 (15 bei Start, +1 auf Stufe 2)

Metamagic Specialist

domain: Heal

Skills: Concentration und Heal auf max

feats: Draconic Heritage (gold), Draconic Senses und Extend Spell auf Stufe 1, Gold Dragon Lineage auf Stufe 3

spells:

Stufe 0:

Prestidigitation
Mage Hand
Mending
Message
Detect Poison

Stufe 1:

Shield
Grease
Mage Armor
Kelgore's Fire Bolt (wenn erlaubt)

Alignment: Neutral gut
Rasse: Mensch

Wie anstrengend ist es eigentlich sich auf einen Zauber zu konzentrieren? Kann er beispielsweise Mage Hand verwenden um ihm beim Heilen zu handlangern (Salbentiegel halten, zum Beispiel)?

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 12th Oktober 2012, 13:24

Dankeschön, das wollte ich wissen :-)

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Felix 12th Oktober 2012, 12:10

du bekommst eine gruppe
aber die gruppen sind fest im unearthed arcana
bows ist eine gruppe, das sind lang, kurz und composit lang/kurz, andere bögen brauchen zusätzlich exotic
die einteilung ist nicht nach zweck, also reiterwaffe, sondern nach ähnlichkeit der waffen, maces+clubs, äxte, leichte klingen, schwere klingen, speere+lanzen, stangenwaffen
deswegen find cih ne "reiterwaffen" gruppe persönlich nicht gut, weil du damit als fighter iwie nurnoch ein waffengruppenfeat brauchst, das was du vorgeschlagen hast beinhaltet bögen, speere und lanzen UND heavy blades, also 3 gruppen
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 12th Oktober 2012, 11:25

Gut, dann also der Mensch.

Wie ist das eigentlich mit den Täuschen Skillpunkte gegen Waffenfertigkeiten? Was würde ich bekommen wenn ich einen Skillpunkt pro Stufe aufgebe? Die Fähigkeit zum Beispiel Kurzbögen (und nur die) zu verwenden oder eine ganze Gruppe von Waffen, zum Beispiel "Bögen", sprich Lang- und Kurzbögen, sowohl Komposit- als auch die normalen? Falls ich eine ganze Gruppe bekommen würde, könnte es dann auch so etwas sein wie "Reiterwaffen", was beispielsweise Kurzbögen, Lanzen und Kavalleriesäbel beinhalten könnte?

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Zipfelschnupfen 9th Oktober 2012, 05:53

mensch ist mir lieber, bei einem zu großen nichtmenschen anteil der gruppe muss ich die gruppe von npc diskriminiert werden lassen
Zipfelschnupfen
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 6th Oktober 2012, 22:29

Bin noch am Überlegen ob er int 10 und nen dritten Skill, den dritten Skill gegen eine Waffenfertigkeit eintauschen oder einfach zwei punkte weniger int bekommen soll.

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Kujo 5th Oktober 2012, 20:00

anmerkung zum menschen: menschen bekommen zusätzlich zu den skillpunkten der klasse sowie intelligenz-mod noch einen zusätzlichen skillpunkt pro stufe. könntest also bei gleichen attributen einen skill mehr nehmen. Finde aber auch an sich gut, die cohorts nicht alle im gleichen thread im detail vorzustellen, wird recht schnell unübersichtlich.
Kujo
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Felix 5th Oktober 2012, 15:11

also ich fänd noch nen elf viel
der mensch wäre ne gute ergänzung für die freakshow die sich da um Leon versammelt und würde auch besser zu mantep passen, aber das überlass ich ben und dir ^^
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  sczwerg 5th Oktober 2012, 13:29

Ich würde gerne zwei Ideen für meinen Cohort vorstellen, will Euch im anderen Thema aber nicht unterbrechen:

1. Menschlicher Sorcerer

feats: Draconic Heritage (Gold), Draconic Senses, Point Blank Shot/Extend Spell auf Stufe 1 und Gold Dragon Lineage auf Stufe 3

domain: heal

skills: concentration und heal

2. Eflischer Sorcerer

feats: Extend Spell und Point Blank Shot auf Stufe 1, Precise Shot auf Stufe 3

domain: Travel

skills: concentration und survival

Beide wären Metamagic Specialist (oder zählt das schon als feat?) und hätten ähnliche Attribute (vor Rassenmodifikationen).

Der Mensch wäre ein wandernder Streiter für das Gute, stets bereit allen zu helfen, denen er begegnet und alles Böse zu bekämpfen von dem er erfährt. Er wäre wohl auch recht einfach in die Geschichte einzubauen. Warum er sich gerade Mantep anschließen will müsste man sich noch überlegen. Vielleicht irgendwas von wegen Tezir-Kloster und (auch) kein Mensch.

Der Elf wäre ein umherziehender Vagabund, von Wanderlust und Neugier getrieben. Es gefällt ihm die Welt zu bereisen und unterwegs zu tun und lassen was ihm gefällt. Wenn er so etwas wie ein Ziel hat, dann wäre es seine Zauberkunst zu perfektionieren. Ansonsten tut er wonach ihm ist, bzw. was ihn gerade interessiert und so ein Kreis der neun Kulte ;-) hört sich unheimlich spannend an. Er ist tendenziell eher gut als böse und daher auch durchaus gewillt unlauteres Treiben zu unterbinden. Warum er sich gerade Mantep anschließen möchte müsste man sich auch hier noch überlegen. Beide streben sie danach ihre "Kunst" zu vervollkommnen und vielleicht findet der Elf ja auch Manteps strenge, vielleicht sogar "engstirnige" Sicht- und Verhaltensweise interessant.

Ich möchte noch anmerken, dass ich nicht in deinem Revier wildern will, Ulli, und mir auch durchaus die Sun domain für den Menschen vorstellen könnte.

Was haltet Ihr von den beiden und wen hättet Ihr lieber dabei? Beziehungsweise lässt du sie so zu und wenn ja, welcher wäre dir lieber Ben?

sczwerg

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Chrises Sorcerer Cohort Empty Re: Chrises Sorcerer Cohort

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten