Keep Campaign
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Crux mit zwei Waffen

4 verfasser

Nach unten

Die Crux mit zwei Waffen Empty Re: Die Crux mit zwei Waffen

Beitrag  Zipfelschnupfen 20th März 2014, 14:12

Meiner Meinung nach sind die TWF Feats mittlerweile sehr versil und haben eine gute balance. Die Sache ist einfach folgede...
mit zwei Waffen zu kämpfen ist eine blöde Idee
man sollte als Fighter mit einem Greatsword einfach über einen fighter mit zwei Kurzschwerten mit Schaden dominieren, die verschiedenen Builds sollen ja eigene stärken und schwächen haben. Und dem rouge seinen einzigen hohen damage output wegzunehmen das der fighter oder ranger mit zwei waffen besser dasteht find ich gemein.^^
Bei TWF sollte man auch nicht einfach alle Feats einfach nehmen können, da ist es wie Metamagie Feats, durch suplements gibts auch so viele ein Wizard kann auch nicht alle nehmen. Sonst wären ja alle TWF chars absolut gleich wenn es nur noch quasi 5 feats gäbe die jeder leicht nehmen kann.

Ich weis das es dir um die Weapon style feats geht, aber die sind an sich alle mies, außer Quickstaff Very Happy

Zipfelschnupfen
Zipfelschnupfen

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Hinter dir

http://zipfelschnupfen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Die Crux mit zwei Waffen Empty Re: Die Crux mit zwei Waffen

Beitrag  Thomas 20th März 2014, 11:25

Dem Rouge die möglich keit zu nehemen SA mit beiden Waffen zu machen damit Fighter typs weniger Feats für Zwei Waffen Kampf aufgeben müssen finde ih etwas inkonsequent gedacht. Dann müste man auch die Schadenswerte von Zaubersprüchen reduzieren damit die nicht Übertrieben stark werden.

Ich habe ein Exelsheet um Powerattack Dmg zu optimiren. In diesem zug müste mann sich auch was zu Powerattack überlegen.

In kürtze; das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her der nicht zu balangsieren ist.
Thomas
Thomas
Admin

Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 10.04.12

https://keepcampaign.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Crux mit zwei Waffen Empty Re: Die Crux mit zwei Waffen

Beitrag  Felix 20th März 2014, 11:16

die 2-weapon sachen bringen dir um einiges mehr schaden wie eine 2-handwaffe wenn man präzisionsschaden macht
wenn du die dex nicht extra nehmen willst nimm nen ranger
das problem mit den vielen angriffen ist das du mit crits einfach alles wegholzt
nimm 2 kukri, 2-weapon feats, improved crit und dein schaden geht mit den richtigen verzauberungen echt übel hoch, vor allem mit unserer wundenregelung schwächt ein crit den gegner noch zusätzlich
das problem bei AoO erübrigt sich mit Dual Strike, dann kannst du beide waffen für dein Attack of Opp nehmen
die krieger feats gelten auf beide waffen wenn du einfach die gleichen waffen nimmst, 2 kukri sind genauso effektiv wie 1 kukri und 1 rapier, wenn du das nicht tun willst, der tempest hat ein class feat das das macht, daher wäre hier ein neues feat für alle klassen für mich nicht nachvollziehbar
eine sehr effektive combo ist scout/ranger/tempest, die macht viel schaden und haut einiges weg (hier gibts nen beispiel: http://www.dandwiki.com/wiki/Tempest_Scout(3.5e_Optimized_Character_Build) )
generell ist die hohe dex kein nachteil für den char, hilft mit AC und vielen anderen sachen. stärke braucht man für so einen char eh nicht, weil der schaden ja nicht daher kommt

ich finde die two-weapon feats sind umfangreich, aber nicht unmenschlich, wenn man einen char drauf aufbauen will, wird er mächtig und das einem feats fehlen ist immer so. ist aber auch gut so, sonst werden die chars noch viel übermächtiger werden wie sie oft eh schon sind ^^

mir ist da jetzt aber noch was aufgefallen:
wie wirken sich die feats auf dual weapons aus? die werden ja eigentlich behandelt wie two-wwapon fighting
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Die Crux mit zwei Waffen Empty Die Crux mit zwei Waffen

Beitrag  Kujo 19th März 2014, 22:39

So, ich habe mir mal Gedanken zum Kampf mit zwei Waffen gemacht. Habe mal wieder festgestellt, dass man, um mit dem Kampf mit zwei Waffen auf ähnliche Schadenswete zu kommen wie beim Kampf mit einer Zweihandwaffe, eine enorme Anzahl an Feats verballern müsste. Dazu kommt, dass einige der Feats ziemlich abstrus hohe Dex-Anforderungen für Nahkämpfer haben. Das finde ich alles in allem sehr schade, da es vor allem beim Kampf mit zwei Waffen eigentlich viele Versatility Feats gibt (für die man aber halt keine Feats mehr übrig hat, wenn man wirklich auf two-weapon-fighting geht).
So, jetzt hatte ich eine Idee, wie man das ganze vielleicht umgestalten könnte:

1. Feats aufräumen:
Warum braucht man für jeden extra Angriff mit der Off-Hand ein neues Feat? Meiner Meinung nach würde da eines genügen. Also ein Feat "Two-Weapon fighting", welches die Abzüge reduziert (mit zwei kleinen Waffen auf -2/-2 ist denke ich in Ordnung), und EIN anderes, das einem erlaubt mit der Nebenhand genausoviele Angriffe auszuführen wie mit der Main Hand, quasi alle "Improved/Greater/Blablabla Two-Weapon-Fighting"-Feats zusammenmanschen. Bei letzterem würde ich mit den Dexanforderungen auch entweder bei den 17 vom Improved bleiben oder sogar auf 16 runter gehen.
Bei den Two-Weapon-Defense-Feats bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie man die am besten anpassen könnte.
Double Strike ist auch noch ein Problemkind (vielleicht in das Feat einbauen, das die Abzüge reduziert?).

2. Attacks of Opp anpassen:
Man sollte bei den Attacks of Opp auch mit beiden Waffen gleichzeitig eine Attack of Opp machen können. Wenn man genügend Zeit hat, einen großen Zweihänder in eine Lücke in der Verteidigung zu bringen, sollte zwei Dolche auch nicht übermäßig schwerer sein. Meinet halber kann man das mit dem neuen Improved Weapon Fighting Feat oder auch schon beim Two Weapon Fighting Feat, das die Abzüge reduziert, einbauen.

3. Precision-Damage:
Damit die Änderungen nicht zu übermächtig werden, würde ich den Precision Damage (Sneak Attack und Co) nur noch bei Mainhand-Angriffen anrechnen lassen.

4. Two-Weapon-Focus:
Ein Feat, das einem erlaubt, Weapon Focus, Specialisation und deren größere Versionen mit der Nebenhandwaffe genauso zu verwenden wie mit der Mainhand, auch wenns zwei unterschiedliche Waffenarten sind.

Was haltet ihr von den Vorschlägen? Bin gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge zu haben.
Kujo
Kujo

Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Terran

Nach oben Nach unten

Die Crux mit zwei Waffen Empty Re: Die Crux mit zwei Waffen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten